Was denkst du – wie viel darf eine Landingpage kosten?
Im letzten Blog Post habe ich dir erklärt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Website und einer Landingpage ist. Kurz zur Erinnerung: Eine Landingpage ist essenziell wichtig für deine Marketingkampagnen und der beste Weg Neukunden zu gewinnen.

Du benötigst mehr qualifizierte Anfragen deiner Wunschkunden, mehr Umsatz und möchtest mit deinem Unternehmen wachsen?

Dann habe ich hier eine einfache Rechnung:
Landingpage von Landeseiten
Interessenten aus deiner Zielgruppe
Mehr Aufträge, Abschlüsse und ein verbesserter Cashflow
Willst du wissen, wieso eine Landingpage ein reiner Kundenmagnet ist?

Dann lies weiter!

↓↓↓

Das einzige Ziel der Landingpage? Neukundengewinnung!
Die Landeseite ist daraus ausgelegt, den Kunden zu einer speziellen Aktion(Call to Action) zuführen. Sie enthält nur die absolut notwendige Inhalte und Informationen. Außerdem besteht sie meist nur aus einer einzelnen Seite ohne Unterseiten.

 

Eine Landingpage ist immer:

 

  • auf deine Zielgruppe gerichtet
  • einfach verständlich für jeden Leser
  • emotional aufgebaut
  • mit dem passenden Design ausgestattet

 

Du findest die wichtigsten Informationen auf einer Seite ohne zu suchen oder nachzudenken. Dem Leser wird im Grunde alle vorgekaut und erklärt. Das Ziel ist es den Interessenten zu einem Kunden zu machen. Angepasst an deine Wunschkampagne wird deine Landingpage der perfekte Begleiter für alle Arten von Werbeanzeigen, Bannern, Facebook oder Google Ads.

Die Texte

Bei einer kompetenten Marketingagentur werden die Texte für deine Landingpage von ausgebildeten Copywritern geschrieben. Sie sind Experten für kreatives Schreiben und Marketing. Gut schreiben können ist das eine – gute Werbetexte zu erstellen ist eine viel größere Herausforderung. Leider gibt es noch immer Agenturen, bei denen du deine Texte selber schreibst – dennoch zahlst du dafür? Das werde ich vermutlich niemals verstehen.

 

⇨ bei uns werden die Texte persönlich von fähigen Copywritern getextet und an all deine Vorstellungen, dein Produkt/Dienstleistung und deine Zielgruppe gerichtet.

Das Design

Auch anhand des Designs erkennt man die Expertise einer vertrauenswürdigen Agentur. Einige Agenturen haben keine Designer, sondern der Entwickler übernimmt ein existierendes Template zum Beispiel von WordPress – fertig. Das ist noch etwas, was ich nicht verstehe! Ich gebe dafür Geld aus und dann ist es nicht mal speziell für mich erstellt?

 

⇨ unsere Designer zeichnen jede Illustration selber. Sie bauen dein Design vollständig von 0 auf – für dich und auf deine Kunden abgestimmt. Passend zu deinem Unternehmen, dein Logo und deiner Wünsche.

Die Entwicklung

Sobald alles erledigt ist, entsteht deine Landingpage mithilfe eines Software-Entwicklers. Dieser implementiert das Design, die Bilder und die Texte. Viele Agenturen erstellen auch andere wichtige Seiten für dich: Impressum, Datenschutz und Formulare für Anfragen.

 

⇨ auch wir erstellen diese Seiten für dich und bauen deine Landingpage komplett fertig: Das Beste: Du musst die Seite nicht selbst online stellen und Kampagnen starten – Wir verwirklichen deine Landeseite direkt auf deiner Wunschdomain und helfen dir bei der Erstellung verschiedener Marketingkampagnen.

Die Leadgenerierung

Was heißt eigentlich Lead? Je nach Kontext hat dieser Begriff eine andere Bedeutung – im Marketing allerdings bedeutet es: Dass dir ein Interessent als potenzieller Kunde seine Kontaktdaten zur Verfügung stellt. Diese Daten sind z.B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern, der volle Name, Firmennamen, Positionstitel und weitere.

 

Wozu braucht man Leads? Das Generieren von hochwertigen Leads, ist eine der grundlegenden Aufgaben der Neukundengewinnung. Leadgenerierung ist dementsprechend entscheidend für das Wachstum eines Unternehmens.

 

⇨ von uns erstellte Landingpages enthalten immer einen Weg zur Neukundengewinnung bereit – meist in Form eines Kontaktformulars und eines Call to Aktion Buttons. In Verbindung mit verschiedenen Marketingkampagnen und diesem Formular kannst du genau nachforschen – woher deine Leads kommen und welche Kampagne wirksam ist.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist nicht: Was darf eine Landeseite kosten? Sondern: Was muss sie kosten?

Es steckt unglaublich viel Arbeit hinter dem gesamten Prozess – Ja es ist nur eine Seite, aber um diese zu verwirklichen braucht man:

 

♦ Strategie Experten
♦ Projekt Manager
♦ Copywriter
♦ Designer
♦ Entwickler
♦ Marketing Experten

 

Das Projekt: Landingpage beeinflusst neben der Arbeitskraft dieser Positionen ebenso:

 

♦ Arbeitszeit
♦ Vorbereitungszeit – Beispiel: Keywordrecherche und Marktanalyse
♦ Vertriebs – und Verwaltungskosten des Unternehmens
♦ Gewinnspanne (ist ja überall so 😄)

“Eine Landeseite ist zwar nur eine Einzelseite, aber in dieser stecken bis zu 100h Arbeit – teils sogar noch mehr”

Glaubst du eine Investition von 300 € reichen für eine Landeseite?

Ich bin mal ganz ehrlich mit dir – OK?

 

Ja es gibt Firmen, bei denen du wenige hundert Euro zahlst für deine Landingpage. Dein Aufwand und deine Arbeitskraft, die du auf jeden Fall investieren musst bei diesen Firmen = viel zu groß.

 

Aber du hast dafür eigentlich keine Zeit und keine Nerven. Schließlich zahlst du ja dafür “nichts” machen zu müssen.

Natürlich ist der Preis einer Landingpage je nach Bedarf unterschiedlich berechnet. Bei uns kannst du mit ca. 3000 bis 6000 € rechnen. Je nach Aufwand auch mehr. Wenn man die Arbeit dahinter betrachtet und bedenkt was am Ende für dein Unternehmen rausspringt – sind das Peanuts. Es lohnt sich – Dank das Volumen an Kunden und des Gewinns, holst du diese Investition schnell wieder rein.

“Lange” Rede – kurzer Sinn:
Ja es gibt die Möglichkeit mit wenig Aufwand eine Landeseite erstellen zu lassen. Die Frage ist nur, was bedeutet Aufwand für dich:

Gehörst du zu dieser Gruppe:

Aufwand bedeutet Kosten
Wenn du so wenig wie möglich an Kosten aufbringen möchtest, bist du bei uns falsch. Such dir eine Agentur – die dich die ganze Arbeit machen lässt.
ODER

Gehörst du zu dieser Gruppe:

Aufwand bedeutet Kosten

Wenn du aber deine Arbeitskraft in dein Unternehmen und dein Tagesgeschäft investieren möchtest – bist du hier genau richtig! Den wir wissen, was es heißt eine geile Landeseite zu erstellen. Mit unserer Expertise und nicht mit deiner Arbeitskraft.